Pressemitteilung: Flüssigkeitenleck im Pooltechnik-Raum - Dorint Strandresort & Spa Sylt/Westerland

Kategorie Unternehmensmitteilung
Datum: 18 Apr, 2023

Großeinsatz der Sylter Freiwilligen Feuerwehr samt Katastrophenschutz, keine Verletzten

Köln/Sylt, 14. April 2023 Um 9.20 Uhr bemerkte der Technische Leiter des Dorint Strandresorts & Spa Sylt/Westerland, Rudolf Storms (52), Chlorgeruch im Gang vor dem Wellness-Bereich des Hotels. Der erfahrene Techniker hat sofort reagiert: Er ist direkt in den Technikbereich im Untergeschoß des Resorts geeilt und hat dort – nachdem er eine Pfütze mit einer undefinierbaren Flüssigkeit vorgefunden hat – sämtliche Anlagen sofort ausgeschaltet, Fenster und Türen geöffnet und so vermutlich Schlimmeres verhindert. Danach hat er in Absprache mit der Hotelleitung, der neuen Direktorin Barbara Richter und ihrem Stellvertreter Martin Bendler, die Feuerwehr informiert. Sofort rückten gut ein Dutzend Einsatzwagen der Sylter Freiwilligen Feuerwehr gemeinsam mit Polizei und Rettungswagen auf dem Schützenplatz vor dem Dorint Hotel an.

Nach einer Lagebeprechung wurde von den Einsatzkräften zunächst ein Teil der Hotelgäste und Mitarbeiter evakuiert. Erst danach haben die dazu gerufenen Spezialisten des Katastrophenschutzes die aus ungeklärter Ursache ausgetretene Flüssigkeit im Technikraum untersucht.

Wie zwischenzeitlich von der Einsatzleitung bestätigt wurde, handelt es sich bei dieser um Chlor, eine weitere Flüssigkeit konnte nicht festgestellt werden. Das Chlor ist mittlerweile von den Experten fachgerecht abgetragen worden. Der normale Hotelbetrieb konnte wieder aufgenommen werden.

Das gesamte Team des Dorint Strandresorts war gut auf den Ernstfall vorbereitet und hat vorbildlich mitgearbeitet, was nicht zuletzt auf eine kürzlich mit der Sylter Feuerwehr durchgeführte Übung zurückzuführen ist. Verletzte hat es keine gegeben. Der Poolbereich bleibt kurzfristig noch geschlossen.

Das Dorint Team bedankt sich bei den toleranten Gästen, die sich bei wunderschönen Strandwetter draußen aufgehalten haben, bis der Einsatz vorbei war.

Lesen Sie die ganze Pressemitteilung hier als Word Dokument

Tags: Dorint GmbH Dorint Strandresort & Spa Sylt/Westerland